Folkmanis Lindwurm Drache

Der Lindwurm ist allgemein die Bezeichnung für ein meist grünes, drachenartiges Fabelwesen aus alten germanischen Sagen mit zwei oder vier kurzen Beinen, einem langen Schwanz aber kleinen Flügeln.

Der „Drache" Fafnir aus dem Nibelungenlied ist z.B. ein Lindwurm, er ist aber auch ein Wappentier und das Wahrzeichen der österreichischen Stadt Klagenfurt und der slowenischen Hauptstadt Ljubljana.

Folkmanis hat diesen schuppigen grünen Lindwurm-Drachen für uns als Handspielpuppe mit weichem Maul und samtigem Fell erschaffen; Kopf, Maul, Zunge und Flügel dieser Tierhandpuppe können bespielt werden.

Am liebsten sitzt er auf der Schulter und hört zu, wenn Geschichten über Drachen und andere Fabelwesen vorgelesen werden, manchmal liest er auch selber vor oder erzählt Geschichten aus seinem Leben. 

Hier ein paar Drachenmärchen und Sagen über den Lindwurm.
Skandinavisches Volksmärchen Märchen König Lindwurm (http://de.drachen.wikia.com/wiki/K%C3%B6nig_Lindwurm
Englische Volkssage: Der Lindwurm von Lambton (https://de.wikipedia.org/wiki/Lindwurm_von_Lambton)
Niedersächsische Sage: Der Lindwurm bei Kirchweyhe (http://kinder.niedersachsen.de/abc/maerchen-und-sagen/der-lindwurm-bei-kirchweyhe/)

Am liebsten liest der Folkmanis Lindwurm Drache Geschichten über Drachen und andere Fabelwesen vor, er erzählt aber auch gerne lange Geschichten aus seinem Leben.

https://www.folkmanisshop.de/Folkmanis-Fantasie-Folkmanis-Drache-Lindwurm 

Der Goldturm von Sevilla
Walter Kraul Flußrad nutzt strömendes Wasser
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 17. Oktober 2019
Zum Seitenanfang